Wer sind wir

Im Herbst 1966 fanden sich eine handvoll Fasnächtler im zartesten Jugendalter zwischen 10 und 13 Jahren zusammen und gründeten die Guggemusig Los Vaserios. An ihrer ersten Fasnacht 1967 wollten sie gross hinaus und am Umzug des Internationalen Maskentreffen mitwirken. Dies blieb ihnen allerdings verwehrt, da sie noch zu jung waren mussten sie im ersten Jahr mit  dem Kinderumzug vorlieb nehmen. Von Beiz zu Beiz zogen sie aber von Anbeginn um die Gäste mit ihren schaurigen kakaphonischen Klängen zu verwöhnen. Wie üblich, wurde nach den Auftritten den Musikern eine Runde spendiert. Geschah dies nicht, so kündete der Dirigent lauthals durch die Gaststube den «Orangina-Marsch» an. Diesem unmissverständlichen Seitenhieb konnte sich meist kein Wirt entziehen. Die Jahre vergingen und die Los Vaserios wuchsen zu einer stattlichen Guggemusig heran. Die Mitgliederzahl betrug in den 70er-Jahren zeitweise über 40 aktive Mitglieder. Zahlreiche Fasnachtsorte besuchten sie und waren in der ganzen Schweiz unterwegs. 1985 gab es eine Umstrukturierung und die Los Vaserios kürzten ihren Namen auf Los Vas. Von den 23 Mitgliedern sind die meisten über 20 oder 30 Jahre, einige sogar aus den Anfangszeiten dabei. An zahlreichen Events, auch ausserhalb der Fasnachtszeit, haben sie sich seither bis über die Landesgrenzen hinaus bemerkbar gemacht. Ihr umfangreiches Repertoire – an die 100 Stückli – in verschiedenen Stilrichtungen und mit ihrer Sängerin ziehen sie im Land umher. Die Los Vas zeichnen sich nicht nur durch ihre Vielfalt sondern auch mit ihrem Stehvermögen aus. Seit ihrem Bestehen sind sie noch eine der wenigen Guggenmusigen im Kanton, die auch noch in ihrem 50-jährigen Bestehen vom Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch non-stop unterwegs sind. 1967 wurde die Guggemusig Los Vaserios gegründet. Ende der 1970er Jahre waren es zeitweise fast 40 Mitglieder. 1985 wurde die Guggemusig Los Vaserios umstrukturiert und der Name auf Los Vas gekürzt.

Heute sind wir 22 aktive Mitglieder und freuen uns immer noch jedes Jahr auf die 5. Jahreszeit.

Vorstand:

Präsident                  Tommaso Ackermann

Musikgleiter             „De Lehni“ – Markus Lehni

Tour-Operator         Toni Camenzind

Kassa                           Monika Rinderli

Aktuarin                    Ruth Landis

Website Maria Greco